Mit dem Unimog unterwegs - Technik, Erfahrungen und Kontakte 

21.03.  "Bäng" Die Antriebswelle ist gerissen....  

 

Ganz schnell Teile für den U1300L zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Aber wir haben super Unterstützung bekommen und können 2 Firmen empfehlen.

 

(1) Propshaftmaster.com  - Zweigstelle in Swakopmund

Hier wurde die Antriebswelle wieder hergestellt. Neues Rohr eingeschweißt, das Verschiebestück vom Spiel her gerichtet und das Schweißen sowie Überfräsen des Kupplungsgehäuses organisiert. Dankenswerter Weise hat das Team vor Ort auch noch gleich den Hydraulik Anschluss des Kupplungsausrückungszylinders nachgebaut und das Pilotlager beschafft. Ferner war ich von der aufgeräumten, super sauberen und strukturierten mechanischen Fertigung fasziniert. Absolut Top.  Also ein Service und Engagement der einfach gigantisch ist.

Ich kann die Jungs echt weiterempfehlen.

 

   

(2) MB Truck Spares - ein nicht autorisierter Mercedes LKW Ersatzteilehändler

 

diese namibische Firma hat eine Niederlassung in Windhoek und eine in Walvis Bay. Die haben EPC um Teilenummern nachzusehen. Bestellungen und Lagerbestand schauen die dann in Ihrem eigenen EDV System nach. Sehr gut sortiert. Leider ist der Unimog Baumuster 435 eher ein Exot im südlichen Afrika. Aber Teile wie z.B. Schrauben in  M10x1 in Festigkeit  10.9 für die Antriebswelle haben die vorrätig.

Also wer einen Mercedes LKW (Actros Atego etc..) und keinen UNIMOG, der kriegt dort eigentlich alles. Die arbeiten Klassisch. Rechnungen mit Nadeldrucker und kein Internet Auftritt. Wozu auch ? Wer in Namibia einen Mercedes LKW hat kennt die Firma eh und ruft an.